02:13 min. [Download mp3] [YouTube-Video] [Podcast-Feed] [Podcast.de]
Der gefesselte JESUS
Im Sommer 2010 hatte ich auf einer Konferenz folgendes Bild:
Ich sah, wie Jesus in einem Kirchengebäude in der Ecke lag. Gefesselt und geknebelt mit breitem, stabilem Klebeband. Am Rednerpult verkündete der Prediger stolz und mit lauter Stimme, dass Jesus in der Versammlung anwesend ist.
Ich beziehe das Bild auf die Situation in vielen Gemeinden. Jesus ist zwar irgendwie anwesend. Denn wo zwei oder drei zusammenkommen in Seinem Namen, da ist Er unter ihnen (Mt. 18, 20).
Aber steht Jesus auch im Mittelpunkt? Hat Er die Kontrolle? Bestimmt Er, was gemacht wird in der Versammlung bzw. im Gottesdienst?
Hat der Heilige Geist die Freiheit, SO zu wirken, wie Er das will?
Oder sind Jesus bzw. der Heilige Geist gefesselt, gebunden, eingeengt durch Programme, Zeitpläne, starre Gottesdienstabläufe, Verhaltensregeln etc.?
Mit unserem freien Willen können wir selber entscheiden, ob wir die Kontrolle haben oder ob wir sie an Jesus bzw. den Heiligen Geist abgeben.
Anmerkung: Prüfe alles und das Gute behalte ( vgl. 1. Thess 5, 20-21). Die Bibel ist die einzige Grundlage. Prophetie muss anhand der Bibel und dem Wesen Gottes geprüft werden. Mehr dazu siehe folgende Artikel: Sind Prophetien unfehlbar? , Was “Prüfen bedeutet und Umgang mit Eindrücken.
Das ist ein deutliches Bild. Man muss sich das mal vorstellen!