Der barmherzige Samariter


Wirklich eine gute und wichtige Botschaft von Uwe Schäfer. Er predigt über Gerechtigkeit und Nächstenliebe anhand der Bibelstelle Lukas 10.
 

Absolut hörenswert!!!

Bitte HIER klicken, um die Predigt zu hören oder downzuloaden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ( Lukas 10 )

25 Und siehe, ein Gesetzesgelehrter trat auf, versuchte ihn und sprach: Meister,
was muß ich tun, um das ewige Leben zu erben? 26 Und er sprach zu ihm:
Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du? 27
Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit
deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft
und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst!«1
28 Er sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue dies, so wirst du leben!
29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Und wer ist mein Nächster?
30 Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab
und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon
und ließen ihn halbtot liegen, so wie er war. 31 Es traf sich aber,
daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber.
32 Ebenso kam auch ein Levit, der in der Gegend war, sah ihn und ging auf der anderen Seite vorüber.
33 Ein Samariter2 aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen;
34 und er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goß Öl und Wein darauf,
hob ihn auf sein eigenes Tier, führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Und am anderen Tag, als er fortzog, gab er dem Wirt zwei Denare und sprach zu ihm:
Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.
36 Welcher von diesen Dreien ist deiner Meinung nach nun der Nächste dessen gewesen,
der unter die Räuber gefallen ist? 37 Er sprach: Der, welcher die Barmherzigkeit an ihm geübt hat!
Da sprach Jesus zu ihm: So geh du hin und handle ebenso!

( Bibel: Schlachter2000 )

 

Kategorien: Neue Artikel | Schlagwörter: , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Einen Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.