Was wir glauben: Christliches Glaubensbekenntnis

Prophetie, Gabe der Prophetie, prophetische Gabe, Prophet, Propheten, prophetisch, charismatisch, christlich, Jesus, Gott, Heiliger Geist, Christen, prophetischer Dienst, Deutschland, Glocke, Feuer, ring, bell, fire, eagle, Adler, Erweckung, revival, Blog, logo, Traumdeutung, Traum, Träume, träumen, wahre Liebe, weissagen, weissagung, prophecy, prophets, prophesy, prophetic, holy spirit, feuer, entfachen, religion, glaube, gebet, sprachengebet, Zungenreden, Geistesgaben, kirche, julia berndt, seminare

 

Zuerst mal:

Warum wir glauben, was wir glauben…

Dazu möchte ich Dir diese Berichte von Tobias und mir empfehlen:

 

Der Vater

Der himmlische Vater liebt jeden einzelnen Menschen. Da Er heilig und gerecht ist, trennt die Sünde den Menschen von Gott. Der Vater möchte aber nicht, dass Seine Kinder verlorengehen, sondern zu IHM umkehren und gerettet werden. Dazu ist JESUS gekommen, um an unserer Stelle für unsere Schuld (Sünde) zu bezahlen. Als Seine Kinder können wir voller Vertrauen „Papa“ zu Ihm sagen und alle Schätze Seines Reiches genießen – schon jetzt!

 

JESUS

JESUS kam als Mensch in diese Welt, doch ohne Sünde. Da Er ohne Sünde war, konnte Er für unsere Sünden am Kreuz bezahlen. Er ist das „Lamm Gottes“. Er liebt uns! Wer Ihm Sein Leben anvertraut und Sein Opfer am Kreuz annimmt, der ist gerettet und kommt nach dem Tod in den Himmel. JESUS ist unser Retter, bester Freund, Liebhaber und allmächtiger HERR, der uns Vollmacht über alle Gewalt des Feindes gegeben hat. In Seinem Namen haben wir die Vollmacht über alles Böse.

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist ist eine Person und keine unscheinbare mystische Kraft. Als Person möchte Er wahrgenommen, angesprochen und wie der Vater und der Sohn auch geliebt werden. Der Heilige Geist wohnt in denen, die JESUS ihr Leben übergeben haben. Er ist der von JESUS verheißene Beistand (Tröster/Paraklet), der uns nie verlässt. Er gibt uns Seine Kraft, möchte uns verändern und JESUS verherrlichen. Er gibt uns auch Geschenke, die sogenannten Geistesgaben, damit wir damit anderen Menschen dienen können.

Die Dreieinigkeit Gottes

Dies ist am Schwierigsten zu erklären, da unser menschliche Verstand die Dreieinigkeit nicht begreifen kann.
Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist sind alle EINSEIN Gott und drei Personen…
Mathematisch ist das völlig unlogisch, doch bei Gott ist nichts unmöglich. Um es einfach auszudrücken: Der Vater, der Sohn und der Geist haben eine solche starke Einheit und doch ist jeder einzelne eine eigenständige Person. Man kann sie nicht trennen! Der Vater verherrlicht den Sohn, der Sohn den Vater, der Heilige Geist verherrlicht JESUS….. Diese Einheit, die Dreieinigkeit, ist für uns wohl ein Geheimnis, bis wir selbst vor Gott stehen werden.

Und, wichtig: Die Dreieinigkeit ist keine „Rangordnung“! Jede Person ist gleich allmächtig, nicht mehr und nicht weniger.

Grafik zur Dreeinigkeit_Erklärung

 

Das Werk am Kreuz

Wie vorhin schon geschrieben, ist JESUS als Mensch in diese Welt gekommen, um an unserer Stelle für unsere Schuld zu sterben. Nun liegt es an jedem Einzelnen, ob Er dieses Geschenk (das Opfer) annimmt oder ablehnt. Jemand, der noch zweifelt und sich nicht entscheiden kann, hat sich schon entschieden: Denn ohne JESUS sind wir alle verloren. Daher ist es so wichtig, dass wir unser Leben JESUS übergeben haben! Mehr dazu in der Botschaft.

Die Bibel

Die Bibel ist das geschriebene Wort Gottes und wir glauben daran, dass sie unfehlbar (ohne Fehler) ist. Durch sie spricht Gott zu uns, in unser Leben hinein. Die Bibel ist sozusagen das „Handbuch des Lebens“. Anhand der Bibel müssen auch Lehren und (prophetische) Eindrücke geprüft werden. Wenn sich etwas Seinem Wort widerspricht, dann kann es nicht von Gott sein. Denn die Aussagen der Bibel sind eindeutig: Die Bibel spiegelt Gottes Charakter und Wesen wieder und zeigt uns Seinen Willen für unser Leben.

Die Wassertaufe

Nach der Bekehrung sollte sich der bekehrte Mensch taufen lassen. Eine Taufe die vor der Bekehrung (z.B. als Baby) statt findet, ist nicht biblisch. Lies selbst im Neuen Testament: Die Christen ließen sich erst taufen, nachdem sie JESUS als ihren HERRN angenommen haben – nicht vorher. Das Untertauchen im Wasser steht symbolisch für das Sterben des alten Menschen, das Sterben unseres alten Lebens.

Die Geistestaufe

Wir glauben daran, dass die Taufe im Heiligen Geist (Geistestaufe) ein wichtiger Schritt ist, den jeder Christ gehen sollte.
Das Sprachengebet ist das Zeichen der Geistestaufe. Mehr dazu auch hier.

Geistesgaben und Wirken des Heiligen Geistes

Wir glauben daran, dass der Heilige Geist auch heute noch Geistesgaben an Seine Kinder austeilt (siehe 1. Korinther 12 – 14 !). Diese 9 Geistesgaben, darunter zum Beispiel Heilung, Prophetie und Sprachengebet dienen der Ermutigung Seiner Kinder und dem Dienst an den Menschen.
Wir glauben außerdem an Zeichen und Wunder, so wie sie die ersten Christen auch erlebt haben.

Der Leib Christi / Die Braut JESU

Der Leib Christi bedeutet alle Menschen, die JESUS als ihren Herrn angenommen haben. So ist es auch mit der „Braut JESU“, die auch jeder ist, der zu Jesus gehört. Als Kinder Gottes haben wir eine geistliche Einheit.

Nachtrag

Über die „Braut Jesu“:

Über die „Braut Jesu“, die jeder Gläubige ist, jeder, der Jesus angenommen hat.
Wir wollen diese Lehreinheit hier empfehlen, die wir im Jahr 2017 dazu im Rahmen der Jahresprophetie geschrieben hatten. Die Botschaft ist sehr ausführlich und praktisch zum Thema „Braut Jesu“ und daher noch immer hilfreich:

Ewiges Leben nach dem Tod

Nach dem Tod hört das Leben nicht einfach auf. Der Körper ist zwar sterblich, doch unser menschliche Geist lebt weiter. Wer JESUS als HERRN annimmt und gerettet ist, der wird ewig in Seinem Reich leben. Ohne eine Lebensübergabe an JESUS ist ein Mensch allerdings für immer verloren.

JESUS kommt wieder

JESUS ging nach Seiner Auferstehung zurück in den Himmel. Von dort wird Er wieder kommen, um diese Welt zu richten. Den Zeitpunkt weiß niemand. Ein Prophet, der den vermeintlichen Zeitpunkt voraussagt oder gar behauptet, JESUS zu sein, ist ein falscher Prophet. (siehe auch diesen Artikel)

Lies, was JESUS selbst hierzu sagt:

„Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.“ (Matthäus 24, 36-39)

„Und wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! oder: Siehe, dort!, so glaubt es nicht.“ (Matthäus 13, 21)

„Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt. Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette. Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.“ (Johannes 12, 46-48)

Fragen & Antworten über Prophetie

Wenn Du Fragen hast, die den prophetischen Dienst und die Gabe der Prophetie betreffen, dann kannst Du Dir diese Seite ansehen.

 

Liebe Grüße,

Julia und Tobias

Bloggen auf WordPress.com.